Ab dem 01.01.2025 müssen Kassen beim zuständigen Finanzamt angemeldet werden, hierzu benötigen Sie Informationen, die wir hier zusammenfassen.

Bitte beachten Sie, dass nachfolgende Informationen nur mit den aktuellen Versionen der dbFakt Warenwirtschaft übereinstimmen ggbf. muss ein Update eingespielt werden, siehe: WaWi aktualisieren / Update einspielen sowie Changelog / Änderungen an der Warenwirtschaft

Art des verwendeten elektronischen Aufzeichnungssystems (eAS):

computergestütztes/PC-Kassensystem

Software des eAs

dbFakt

Software-Version des eAs

Versionsnummer der Software (Entweder unter „Hilfe / Info über“ oder auch beim Logindialog als „Registrierte Version“

Seriennummer des eAs / Software-App

Diese finden Sie in den Kassenarbeitsplatzstammdaten der einzelnen Kassen unter „Seriennr. Kasse“.
Denken Sie daran, bei mehreren Arbeitsplätzen, alle Seriennummern der Kassen anzugeben, dieses bedarf dann mehrerer Anmeldungen im Elster.

Hersteller des eAs

dbFakt GmbH

Modell des eAs

Versionsnummer siehe Software-Version des eAs

Anschaffung des eAs

Schauen Sie in Ihren Unterlagen wann Sie die Software nebst der TSE erworben haben

Inbetriebnahme des eAs

Schauen Sie hierzu in dem Kassenbuch nach wann der z.B. Kassenbericht Nr. 1 erstellt wurde.

Seriennummer der TSE

Diese finden Sie in den Kassenarbeitsplatzstammdaten der einzelnen Kassen unter „Seriennr. TSE“.

Art der zertifizierten technischen Sicherheitseinrichtung nach § 146a Abs. 4 Satz 1 Nr. 3 AO

BSI-K-TR-0362-2019 für den Swissbit TSE USB Stick

Inbetriebnahme / Aktivierung der TSE

Dieses ist in der Regel gleich zu setzen der Inbetriebnahme des eAs, wenn dazwischen eine neue TSE erworben wurde wegen z.B. einem Hardwaredefekt der TSE, kann die Inbetriebnahme nur über unseren Support vom TSELOG ausgewertet werden.

Die Eingabemasken des ELSTER Onlineformulares

Diese finden Sie unter ELSTER > Formulare & Leistungen > Alle Formulare