Wenn Sie nicht in die Kasse oder in das Kassenbuch kommen da eine Meldung sagt, dass die TSE nicht erreichbar ist, können Sie folgende Dinge tun um Abhilfe zu schaffen.
- An allen Rechnern die dbFakt WaWi beenden.
- Vergewissern Sie sich, dass die Swissbit TSE im Rechner / Server, wo die TSE Middleware installiert wurde, angesteckt ist und, dass dieser auch im Explorer sichtbar ist, siehe Abbildung 01.
- An dem Rechner / Server, wo die TSE lokal angeschlossen ist (USB Stick), müssen Sie über den Task-Manager von Windows den Reiter „Dienste“ aufsuchen. Navigieren Sie auf den Dienst „dbfakt LAN-TSE“ und starten diese mit einem Rechtsklick neu. (Siehe Abbildung 02.)
- Nachdem der Dienst neu gestartet wurde, versuchen Sie nach ca. 2 Minuten erneut die Kasse zu starten.


Die TSE ist nicht direkt am Server angeschlossen z.B. bei virtuellen Umgebungen
Wenn Sie weiterhin Probleme haben und mit einem USB to Ethernet arbeiten (UTN Server), dann können Sie diesen auch kurz stromlos machen. Es muss auf jeden Fall ein Zugriff über den Explorer auf den USB Stick funktionieren, danach muss dann der Dienst (dbfakt LAN-TSE) nochmals gestartet werden.