Damit auch Ihre eRechnungen von Ihren Kunden verarbeitet werden können, gibt es ein paar Randbedingungen die erfüllt sein müssen, diese fassen wir hier für Sie zusammen.
Prüfen Sie zunächst Ihre Stammdaten, das alle Felder richtig befüllt sind, achten Sie insbesondere auch darauf das in der 1. Bankverbindung keine Leerzeichen in der IBAN und in der BIC sind.
Bei der Erzeugung einer eRechnung wird immer die erste Bankverbindung als Empfänger Bankverbindung übergeben.
Leitweg ID
Die Leitweg ID vom Kunden wird in der Adressverwaltung beim Kunden wie folgt hinterlegt:
Rechnung & Positionen
Die Auftragsnummer übergeben wir für BT-13 entsprechend müssen Sie hier die vom Auftraggeber entsprechenden Informationen hinterlegen.
Es gibt Rechnungsempfänger die eine eRechnung auch ablehnen, wenn in den Positionen keine Artikelnummer verwendet wurde.
Eine XRechnung wird wegen folgendem Fehler abgelehnt:
[CII-SR-462] – Only one DueDateTypeCode shall be present
dieses wurde mit einer Änderung vom 15.11.2024 geändert und ist somit kein Fehler mehr, nachzulesen unter:
https://github.com/ConnectingEurope/eInvoicing-EN16931/releases/tag/validation-1.3.13
Diese passiert wenn Sie in einer Rechnung Leerpostionen als Infopositionen mit übergeben, wie z.B.
Positionen aus Lieferschein: xxxxxxx vom: xx.xx.20xx
Rechtliche Grundlagen hierzu: