Ab dem 01.01.2025 müssen Kassen beim zuständigen Finanzamt angemeldet werden, hierzu benötigen Sie Informationen, die wir hier zusammenfassen.
Bitte beachten Sie, dass nachfolgende Informationen nur mit den aktuellen Versionen der dbFakt Warenwirtschaft übereinstimmen ggbf. muss ein Update eingespielt werden, siehe: WaWi aktualisieren / Update einspielen sowie Changelog / Änderungen an der Warenwirtschaft
Art des verwendeten elektronischen Aufzeichnungssystems (eAS):
computergestütztes/PC-Kassensystem
Software des eAs
dbFakt
Software-Version des eAs
Versionsnummer der Software (Entweder unter „Hilfe / Info über“ oder auch beim Logindialog als „Registrierte Version“
Seriennummer des eAs / Software-App
Diese finden Sie in den Kassenarbeitsplatzstammdaten der einzelnen Kassen unter „Seriennr. Kasse“.
Denken Sie daran, bei mehreren Arbeitsplätzen, alle Seriennummern der Kassen anzugeben, dieses bedarf dann mehrerer Anmeldungen im Elster.

Hersteller des eAs
dbFakt GmbH
Modell des eAs
Versionsnummer siehe Software-Version des eAs
Anschaffung des eAs
Schauen Sie in Ihren Unterlagen wann Sie die Software nebst der TSE erworben haben
Inbetriebnahme des eAs
Schauen Sie hierzu in dem Kassenbuch nach wann der z.B. Kassenbericht Nr. 1 erstellt wurde.
Seriennummer der TSE
Diese finden Sie in den Kassenarbeitsplatzstammdaten der einzelnen Kassen unter „Seriennr. TSE“.
Art der zertifizierten technischen Sicherheitseinrichtung nach § 146a Abs. 4 Satz 1 Nr. 3 AO
BSI-K-TR-0362-2019 für den Swissbit TSE USB Stick
Inbetriebnahme / Aktivierung der TSE
Dieses ist in der Regel gleich zu setzen der Inbetriebnahme des eAs, wenn dazwischen eine neue TSE erworben wurde wegen z.B. einem Hardwaredefekt der TSE, kann die Inbetriebnahme nur über unseren Support vom TSELOG ausgewertet werden.
Die Eingabemasken des ELSTER Onlineformulares
Diese finden Sie unter ELSTER > Formulare & Leistungen > Alle Formulare


