Nach der Aufnahme der Inventur mit Moinlog oder durch Einlesen einer CSV Datei können die Werte noch vor dem Verbuchen bearbeitet werden, hierzu beschreiben wir den nachfolgenden Dialog hier im Detail.
(1) Hier kann ein Filter auf den Inventurkenner gesetzt werden
(2) „Differenzen“ hiermit werden alle Artikel gefiltert welche eine Differenz IST zu SOLL haben
(3) „Zählung abschließen“ Wenn Sie die Zählung der aktuellen Inventur abschließen, wird die Inventurliste um alle Artikel ergänzt, für die in der Warenwirtschaft ein Bestand vorhanden ist, die sie aber nicht gezählt haben. Dieses sollte nur gemacht werden wenn Sie eine komplette Inventur gemacht haben.
(4) „Inventur abschließen“ Der Abschluss der Inventur, verbucht alle Bestandsdifferenzen als Zu- bzw. Abgänge und korrigiert die Bestände der betroffenen Artikel.
(5) „Inventur drucken“ Öffnet den Druckdialog für die Differenzliste
(6) „Anzahl (gezählt)“ Eingabe/Anzeige des IST Bestands des Artikels. Die Daten können im Grid einfach durch die direkte Eingabe überschrieben werden. Hierbei ist zu beachten, dass neue Werte aufaddiert werden, als Beispiel Sie haben den in Anzahl (gezählt) 6,000 stehen und geben in der Zelle noch 6,000 ein dann wird dieser Wert addiert auf 12,000. Wenn Sie also einen Endwert eingeben möchte muss das mit F6 eingegeben werden.
(7) „Anzahl (Daten)“ Anzeige des SOLL Bestands des Artikels.
(8) Excel Export der Dateneinträge aus der aktuellen Ansicht.
Für das Einlesen der Daten aus einer CSV Datei, die Datei muss folgenden Aufbau haben
Datenaufbaubeschreibung für eine CSV-Datei:
Trennzeichen: (;) (Semikolon)
Zeilenumbruch: CR LF
Texterkennungszeichen: (“)
Zeichensatz: (ISO-8859 LATIN-1) ANSII 1252, ASCII
Dezimaltrennzeichen: (,) (Komma)
Muster
Artikelcode;Menge
40133891234;5,00