Stellen Sie bitte sicher, dass es keine offenen Lieferscheine oder Rechnungen gibt bzw. sorgen Sie dafür, dass diese Ware bereits dem Lager entnommen wurde und nicht in der Inventur mit aufgenommen wird, denn dieses würde zu Differenzen innerhalb der Inventur führen.
Chargen die noch nicht im System bekannt sind oder wo die Restmenge 0 ist, können durch eine Inventur nicht neu aufgenommen werden,
diese Artikel müssen normal über den Wareneingang (Artikelzugang) gebucht werden.
Chargenkorrekturen erfolgen ausschließlich in der WaWi (Artikelverwaltung / Inventur / Inventurdaten bearbeiten)
Eine Chargenkorrektur in der WaWi darf erst erfolgen, wenn die komplette Aufnahme erfolgt ist.
Die Aufnahme der Chargen und Bestände erfolgt über die APP Moinlog im Modul Inventur. Die APP erkennt automatisch, ob Sie bei dem Artikel schon mit Chargen gearbeitet haben und wird in der Aufnahme entsprechend die Chargen abfragen, dieses kann manuell durch „swipen“ bestätigt werden oder Sie nutzen die Scanfunktion, sofern die Chargen mit einem Barcode versehen worden sind:
Nach dem Scan eines Artikels wird hiernach die Charge abgefragt, hier zeigen wir immer alle Chargen mit Restmengen an. Wenn hier keine Charge angezeigt wird, besteht keine Restmenge mehr und die Charge muss manuell eingegeben werden.
Nach der Bestätigung der Charge wird die entsprechende Menge der Charge abgefragt
Hiernach wird der Artikel der Inventurliste hinzugefügt
Chargen in der Warenwirtschaft korrigieren
Um Chargen zu korrigieren muss dazu eine Differenz vorhanden sein, dieses kann wie folgt sein.
Der Lagerbestand hat eine Differenz SOLL (Anzahl Daten) zu IST (Anzahl gezählt) siehe (2)
Der Chargenbestand hat eine Differenz SOLL zu IST siehe (1), da wird die Zeile vorne entsprechend markiert
Die Bearbeitung der Chargen und deren Korrektur erfolgt mit der aktiven Zeile über (3) „Serie-Charge“ oder mit der Taste F6 für ändern.
Es kann auch sein, dass Sie keine Differenz im Lagerbestand haben aber eine Differenz in den Chargen, dann würde das wie folgt angezeigt werden.
Korrektur der Chargen in der Datenbank
Alle Korrekturen der Chargen werden unmittelbar auf den Artikel sowie die Chargen geschrieben und sind nachher unwiderruflich!
Zählfehler (links)
falsche Bestände in der Datenbank (rechts)
Zählfehler korrigieren Sie links (1), falsche Bestände in der Datenbank rechts (2).
In unserem Beispiel korrigiere ich rechts den Bestand in der Datenbank auf die Menge von 4, da der Artikel mit der Charge tatsächlich vorhanden ist, durch drücken des rechten „F6-Ändern“ Buttons bekommen Sie folgenden Vorschlag:
Bitte ändern Sie diesen Wert nur dann, wenn Sie eine weitere Abweichung feststellen.
Hiernach wird der Eintrag in der Datenbank korrigiert und die Chargen werden ‚grün‘ angezeigt.
In der Inventurübersicht wird nun auch die Zeile entsprechend grün angezeigt, da keine Differenz mehr vorliegt.
Der Artikel wurde um die Menge erhöht und entsprechend wurden auch die Protokolle dazu geschrieben
Korrektur der Chargen bei Zählfehlern
Um Zählfehler zu korrigieren muss immer links korrigiert werden
Nach der Bestätigung der Korrekturmenge sieht es dann wie folgt aus:
Da es ein Zählfehler war, werden hier keine weiteren Buchungen beim Artikel gemacht.
Korrektur der Chargen Sonderfall
Hier ist der Fall das zwei Chargen sich zwar im Lagerbestand gegenseitig aufheben aber die Chargenrestbestände nicht stimmen, dieses kann in der Praxis passieren, wenn z.B. die falsche Charge geliefert wurde.
Im vorliegenden Falls sind zwei Fehlerszenarien denkbar. Wenn Sie sich verzählt haben, korrigieren Sie die linke Seite, wenn hingegen die Restmengen in den Chargen tatsächlich falsch sind, korrigieren Sie die rechte Seite. Diese Regel gilt auch für alle anderen Fehler: Zählfehler korrigieren Sie links, Falsche Bestände in der Datenbank rechts.