Wie kann ich ein Update Einspielen?
Lesen Sie hierzu diesen Beitrag: WaWi aktualisieren / Update einspielen
Changelog zur Version 8.32 vom 02.06.2025
Fakturierung
- In der Tourenplanung werden nun keine Rückständigen Positionen mehr übergeben
- In der optionalen Lieferliste (Option für die Warenwirtschaft die Lieferliste) wird nun der Ursprungsbeleg genommen, wenn in der Auslieferung nur Artikel enthalten die einer Auftragsbestätigung angehören. Ansonsten nehmen wir den letzten Beleg aus der Lieferliste des Kunden als Belegkopf
- Bei der Beleganlage in dem Feld Kundennummer, kann nun auch eine Emailadresse angegeben werden. Wenn diese eindeutig in der Adressveraltung hinterlegt ist, wird der entsprechende Datensatz vom Kunden genommen, wenn es Dubletten gibt oder die Emailadresse nicht hinterlegt ist wird die Suchliste geöffnet

eRechnung
Kundenname in den Erechnungen erweitert, vorher haben wir nur Name1 übergeben und jetzt übergeben wir
Anrede, Vorname, Name1, Name2, Zusatz, Zusatz2
Artikelverwaltung
- Inventureinträge als Reiter (Inventuren) beim Artikel
Rückstandsverwaltung
- Bei der Auflösung von Rückständen kann nun auch nach FiFo aufgelöst werden sofern in der dbfakt.ini folgender Eintrag gesetzt ist. Die normale Auflösung gruppiert die Artikel nach Kundennummern und löst dann in der Reihenfolge nach Kundennummern auf.
[GENERAL]
RueckFiFo =1
Kasse & TSE
- Änderungen für die Kassenanmeldung siehe: Informationen zur Kassenanmeldung ab 01.01.2025
Sonstiges
- SQL Fenster nicht mehr als modales Toolwindow, es sind auch nun Kommentare und Verkettungsfunktionen möglich siehe: SQL Abfragen ausführen
- Diverse fixes und Neuerungen für den ShopProxy
- Diverse Anpassungen und Neuerungen für Moinlog (Lagerzonen & Stellplätze)
- Bei der Benutzeranlage in den Stammdaten kann nun für den Benutzer auch ein PIN hinterlegt werden. Dieser wird, in Moinlog bei der Benutzeranmeldung abgefragt
Changelog zur Version 8.31 vom 21.02.2025
Fakturierung

Neue Funktion: Wiederholungsrechnungen / Monatsrechnungen erstellen
eRechnung
- Der Export eines X-Rechnung XML (Ausgabe / Exporte / X- Rechnung) geht nur noch für gebuchte Rechnungen und Rechnungskorrekturen.
- Wenn keine Artikelnummer angegeben wurde, wurde dieses im Validator als Fehler ausgegeben, wir unterdrücken nun den Tag (SellerAssignedID BT-155).
- Belege welche Vorkasse = „J“ und bezahlt = „J“ sind, werden als (TotalPrepaidAmount BT-133) übergeben.
- Preiseinheiten wurden in einer X-Rechnung nicht richtig berücksichtigt und führten somit zu einem Fehler in der Ausgabe.
- Übergabe der Skonto Angabe in (BT-20 TradePaymentTerms) als Zusatz zur Description SKONTO#TAGE=14#PROZENT=2.22
- Eine Übergabe von negativen Beträgen einer Position ist nicht zulässig und muss mit Minus in der Menge gemacht werden.
- Um eine ZUGFeRD Rechnung nochmals neu zu erstellen, muss die ZUGFeRD PDF Datei sowie die zugehörige XML im Belegarchiv gelöscht werden und dann wird durch „Beleg abschließen / E-Mail“ diese wieder neu erstellt.
- Änderung an dem Leistunsgz. bitte beachten Sie hier folgenden Hinweis: Änderung bei Leistunsgz. in der Fakturierung
- Es werden nun die Felder Anrede, Vorname, Name1, Name2, Zusatz, Zusatz2 an das Feld Name der eRechnung mit übergeben
Artikelverwaltung
- Änderungen an dem Dialog und den Funktionen „Inventur bearbeiten“.
- Diverse Änderungen an der Inventur in Kombination mit Moinlog und der Aufnahme der Chargen.
- Vorbelegung bei der Lieferantenanlage die abw. Bez1 & Bez2 wurde bis dato mit der Artikelbezeichnung 1&2 vorbelegt, dieses wurde nun auf vielfachen Kundenwunsch abgestellt.
- Mit dem Tag <no-translate> können Sie in einem Langtext Feld bewirken, dass die in dem Tag befindlichen Daten nicht übersetzt werden, siehe auch: Mit DEEPL in der Warenwirtschaft übersetzen
- Änderungen an der DEEPL API, die ab dem 14.03.2025 in Kraft treten.
Sonstiges
- DHL Übergabe von Zolltarifnummern bei Belegen in den Export.
- DHL API Anbindung auf Kleinpaket erweitert, da der Service „V62WP Warenpost“ durch „V62KP Kleinpaket“ als Service von DHL ersetzt wurde.
- Diverse Änderungen im Bereich der Packmittelanlage und der Packmittelautomatik.
- Fix der UST-ID Prüfung der Prüfziffer für UST-ID Nummern aus DE
- Formular & Druck von Benutzern in der Rechteverwaltung

Neue Funktion: Benutzer & Email Einstellungen
Im Zuge der Änderungen bzgl. der Benutzer mit Maileinstellungen
ist es, je nachdem wie das Formular des eMail Bodys gesetzt wurde,
notwendig entweder das Formular zu überarbeiten (doppelte <br>) oder
alternativ haben wir auch einen ini Eintrag erstellt, der diese entfernt:
[GENERAL]
; Bei HTML eMails
; = 0 Automatische umbrüche anhand der Zeilen werden gesetzt
; = 1 entfernt doppelte <br> aus dem Formular
KeinEmailHTMLCRLF2BR=1

Neue Funktion: Einrichtung von RDP Mail
Changelog bis zur Version 8.21 vom 04.11.2024
Fakturierung
neue Belegvariable „Notizfeld“ der Adressverwaltung
Belege ‚en masse‘ duplizieren in der Fakturierung STRG+ALT+SHIFT+F9
Auslieferndialog Scannen mit Reader Prefix für Packmittel und Einpöster
Artikelverwaltung
Drag & Drop für Artikelbilder & Artikeltexte
Neue Importmöglichkeiten aus CSV Dateien
- Import von Shopgruppenzuweisungen
- Import von Merkmal-Zuordungen
- Import von Sprachdaten
Mehrlieferantenverwaltung für Artikel
- Mindestabnahme
- Intervall
- frei definierbaren Einheiten
- VE Beschriftung
- abw. Bezeichnung 1 und 2
Änderung der Best.Nr. nachträglich für den Artikelzugang
Zubehör2 und Zubehör3 Funktion analog zur Zubehörfunktion
Adressverwaltung
Kundenspezifische Preise nun auch mit individuellen ab Staffeln
Steuerung Shopkunde (J/N)
Einkaufskonditionen für Lieferanten
Die Adressnummernkreise können nun auch mit Vorbelegungen für die Kundenanlage versehen werden
eMail Adresse pro Belegtyp beim Kunden
Boneingabe
Funktion Warengruppenrabatte auch für die Boneingabe (Kunde: BARVERKAUF)
Kasse & TSE Vorgänge
Änderungen für die Kassenanmeldung siehe: Informationen zur Kassenanmeldung ab 01.01.2025
Wir haben festgestellt, dass wenn die TSE nicht mehr reagiert (i/o Error) und oder wenn die TSE z.B. über ein UTN Server angeschlossen ist und
und es dann zu Netzwerkproblemen kommt, das hier Buchungen in der Kasse möglich gewesen sind.
Somit war es dann möglich einen Kassiervorgang trotz diverser Fehlermeldungen fertigzustellen. Dieses führte aber dann in der Logik
der Software dazu, dass wir entweder Vorgangsnummern mit 0 gespeichert haben und oder das wenn dann noch weitere Kassiervorgänge
gemacht worden sind, diese mit der gleichen Vorgangsnummern wie vor gebucht wurden.
Dieses konnte auch unter Umständen dazu führen, dass es offene Transaktionen auf der TSE gibt.
Im Kassenbuch gibt es hierzu die neue Funktion unter „Bearbeiten / offene Transaktionen“ im dem Dialog sind alle offenen Transaktion der TSE angezeigt die dann entsprechend abgebrochen werden können. Stellen Sie aber zunächst sicher das es keine geöffneten Kassen gibt, also machen Sie dieses außerhalb des Kassenbetriebs.
Wir haben ab der Version 8.16 dieses wie folgt behoben:
Wir prüfen nun beim speichern der ersten Position sowie beim Aufruf der Wechselgeldberechnung erneut ob die TSE
erreichbar ist und verhindern ggbf. den Kassiervorgang.
In den Vorgängerversionen haben wir die Erreichbarkeit der TSE nur beim Modulwechsel / Programmstart gepüft.
Es kann somit möglich sein, dass im Export der Daten die Vorgangsnummer als Duplikat vorhanden ist oder es wurden Vorgänge mit 0 gebucht.
Da wir zu der Vorgangsnummer zusätzlich noch unserer Belegnummer vergeben ist eine Eindeutigkeit der Belege nach wie vor gegeben.
Allgemeines
Neue Barcodetypen für dem Formulareditor Code128, Maxicode, QR CODE, EAN128, PDF417, DataMatrix
PDF/A Ausgabe und Archivierung Ihrer Belege der Kasse und Fakturierung
Ausgabe aller PDF Dateien als PDF/A Standard
Anlage von Packmitteln und Etikettendruck für Packmittel
Shopgruppen und Merkmal ID´s werden jetzt in den Stammdaten angezeigt
In der OP Verwaltung werden die Auftragsnummer des Beleges sowie die PayTrans ID mit angezeigt
Das Lieferdatum in Bestellungen ist jetzt änderbar und wir dann auch bei den Artikeln zurückgeschrieben