Im Backend des Webshops unter Versand und Zahlung → Zahlarten kann beim Zahlsystem eine spezielle Option ausgewählt werden.
Wenn beim Zahlsystem in Klammern „wie unten ausgewählt (nur Bestandskunden)“ angegeben ist, bedeutet das Folgendes:
- Diese Einstellung sorgt dafür, dass beim Bestellvorgang über den Shop-Proxy die Kundendaten aus dem ERP-System (dbFakt) automatisch abgerufen werden.
- Dabei wird das sogenannte Kennersystem „SYSTEM“ zurückgegeben, wodurch dann die hinterlegt Zahlungskondition des Kunden übernommen wird.
- Diese Funktion ist besonders wichtig, wenn für Bestandskunden individuelle Zahlungskonditionen gelten und damit auch SEPA Lastschriften korrekt inkl. des Mandats hinterlegt werden.
Hinweis
Damit Ihre Bestandskunden ihre gewohnten Konditionen im Webshop sehen und nutzen können, ist Folgendes sicherzustellen:
- Aktivieren Sie die Option „nur Bestandskunden“ bei allen relevanten Zahlarten.
- Prüfen Sie regelmäßig, dass alle gewünschten Kundengruppen entsprechend zugeordnet sind.
- So stellen Sie sicher, dass alle betroffenen Kunden ihre einheitlichen (homogenen) Konditionen behalten.
FAQ
Was muss ich beachten, wenn ich neue Zahlarten hinzufüge?
Wenn Sie neue Zahlarten im System anlegen oder bestehende Zahlarten umbenennen, sollten Sie unbedingt prüfen, ob diese auch in den Versandarten bzw. unter Zahlarten im Backend aktiviert sind.
Andernfalls kann es im schlimmsten Fall passieren, dass ein Kunde den Checkout-Prozess nicht abschließen kann, weil keine gültige Zahlungsart verfügbar ist.
Darauf sollten Sie unbedingt achten, um Bestellabbrüche zu vermeiden.
Tipp:
Nach dem Hinzufügen oder Ändern einer Zahlart empfiehlt es sich, einen kurzen Testkauf durchzuführen, um sicherzustellen, dass alle Zahlarten korrekt im Webshop angezeigt und nutzbar sind.